IT-Stammtisch Darmstadt

VORTRÄGE

Fighting the Mud -
Testing Brownfield Applications

Inhalt

Software Systeme sind wie Gärten: Wenn sie nicht gepflegt werden, dann verwildern sie und es wuchert an allen Ecken und Enden. Das Ergebnis ist irgendwann ein undurchdringlicher Urwald. Damit umzugehen scheitert dann häufig an der immensen Komplexität dieser gewachsenen Bestandssysteme.

Was kann man tun um solche Systeme wieder besser beherrschbar zu machen ohne größere Ausfallzeiten zu provozieren? Dieser offene Vortrag setzt sich mit dem Thema "Umgang mit Legacy/Brownfield Systemen" und den dazu gesammelten Erfahrungen aus dem Projektalltag bei Enterprisekunden auseinander. Zwar ist jede Situation individuell und verschieden, aber bestimmte Muster und Problemkategorien tauchen immer wieder auf.

Dabei werden die folgenden Themenbereiche betrachtet:

  • Was versteht man unter Legacy/Brownfield Systemen und warum sind sie für uns relevant?
  • Welche Rolle spielt die Projekt/Unternehmenskultur und die persönliche Einstellung?
  • Welche Tools und Prozesse sind im Umfeld hilfreich?
  • Was kann innerhalb der Software/Systeme getan werden?
  • Ausblick und Weiterführendes

Anhand eines (Asp.Net MVC) Web Projektes und Microsoft Visual Studio/Team Foundation Server 2012, werden einige der Themen und Lösungsvorschläge demonstriert.


Referent

Norman Mendel

Norman Mendel,

Diplom Informatiker (FH), Microsoft Certified Technology Specialist, Scrum Dev und strebender Softwarecraftsman,
hat sich durch glückliche Umstände bereits während seiner Lehre zum Bürokaufmann mit der Programmierung (C/C++/Java) auseinander setzen können. Die ersten Erfahrungen im (Java-)Projektalltag konnte er während seines Studiums in diversen Werkstudententätigkeiten sammeln.
Nach dem Studium sammelte er als IT-Consultant im Bereich .Net bei seinem Kunden im Finanzumfeld viele Erfahrungen bei zum Teil schwierigen Projekten. Mit dieser Vielzahl von Erfahrungen unterstützt er seit rund 4 Jahren seine Kunden als Freelancer im Bereich ALM/Software Qualität/.Net Architektur und Entwicklung.
Norman Mendel ist, sofern es seine Projekte zulassen, in vielen Usergroups im Rhein-Main Gebiet aktiv.

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an Entwickler, Produktverantwortliche, Projektleiter und technisch Interessierte.

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, den 07.05.2013, 18.30 - ca. 20 Uhr
h_da, Gebäude D14 (Fachbereich Informatik), Raum 204
Anfahrtsbeschreibung)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Wir danken der h_da für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!


Bilder: (c) Jürgen Fälchle - Fotolia.com und stokkete - Fotolia.com;
Collage: C. Joergens