IT-Stammtisch Darmstadt

VORTRÄGE & Veranstaltungen

Wieviel Euros bringt

ein IT-Projekt?

Weltneuheit: Benefit Points-Schätzverfahren zur Nutzenermittlung

Inhalt

Endlich kann man schnell ermitteln, was ein Produkt / Dienstleistung / IT-Projekt dem Kunden in € bringt.

Dem Referenten ist es gelungen, eine sehr pragmatische Lösung zu entwickeln, die weltweit einzigartig ist. In Anlehnung an die Function Point™-Schätzmethode von Boeing™ hat er ein pragmatisches Schätzmodell entwickelt mit dem sehr schnell eine sehr qualifizierte Nutzenschätzung möglich ist.

Dazu werden mittels spezieller Fragemethodik die Prozessverbesserungen beim Kunden abgeschätzt, bewertet und normalisiert. Mit wenig Aufwand erhält man so Benefit Points pro Produkt / Projekt, wobei ein Benefit Point prozessabhängig einem Nutzenwert von z.B. 100.000 Euro entsprechen kann. Erstmals kann mit einem Aufwand von ca. 2 - 3h pro Produktlinie / Projekt die Verkaufsargumentation wesentlich verbessert werden.

Ein anderes Einsatzgebiet ergibt sich in der schlechten Wirtschaftslage bei Unternehmen, die mehrere IT-Projekte geplant hatten, aber zu wenig Budget haben, diese alle in diesem Jahr zu realisieren. So kann nach der Nutzenschätzung anschließend pro Projekt der Effizienzfaktor = Nutzen / Projektkosten ermittelt und damit auch ein Projekt-Ranking erstellt werden. Im Falle von Kürzungen werden dann Projekte – ohne jegliche Neuplanung – nach aufsteigendem Eff-Faktor komplett gestrichen. Erstmals ist ein Portfoliomanagement von IT-Projekten nach Nutzen und Aufwand möglich.
Erfolgsfaktor für das Schätzmodell: gute Kenntnisse der Kundenprozesse.

Der Vortrag stellt das Benefit Point-Schätzverfahren vor. Im Anschluss besteht in einer Miniwerkstatt die Gelegenheit, an einem Beispiel aus dem Publikum die Methode live anzuwenden.

STRATEGIE kompakt

Referent

Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann

Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann

Inhaber von Dr. Hellmann Unternehmerberater e.K.

Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann (49) hat in Aachen Maschinenbau / Fertigungstechnik studiert und dort im Bereich System- und Regelungstechnik promoviert. Danach war er weltweit in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb von Industrie-, Prozess- und Büroautomation im Mittelstand tätig, zuletzt als Alleingeschäftsführer.
In 2002 qualifizierte er sich in St. Gallen, Schweiz durch ein Aufbaustudium zum Dipl. Consultant. Schwerpunkt der Qualifizierungsmaßnahme war die ganzheitliche Strategieentwicklung.
Mit Strategieumsetzung beschäftigt er sich seit 1994, seit 2002 als Berater und ab 2007 als Strategietrainer mit dem von ihm entwickelten Baukastensystem STRATEGIE kompakt. Eine nutzenorientierte Kundenbedürfnisanalyse nach dem Benefit Points-Schätzverfahren ist bei der o.g. Methode Pflicht.
Wer Karl-Heinz Hellmann kennt, weiß, dass der Vortrag knapp und präzise alle notwendigen Informationen lebendig vermittelt.


Unsere Kunden sagen:
Wir haben einen ganz anderen und wertvollen Blick auf unsere Leistungen gewonnen - was unseren Vertrieb aktiv unterstützt. Wir bieten jedem Kunden eine wirtschaftliche Bewertung an, was unsere Position ebenfalls stärkt.
Gerd Müller, Key Account Manager, CIC, Bensheim, 06/09


Zielgruppe

CIOs, Entscheider oder Genehmiger bei Softwareanwendern oder -herstellern, Vertriebs- oder Marketingleiter, Key Account Manager

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, 15.09.2009, 18.30 - ca. 19.30 Uhr
Technische Universität Darmstadt (TUD), Gebäude S1|02 Raum 36 (Altes Hauptgebäude, Westflügel)
(Anfahrtsbeschreibung)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anschließend kann in lockerer Runde in Café oder Kneipe weiter diskutiert werden.


Wir danken der Technischen Universität Darmstadt für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!


Foto: aboutpixel.de / weihnachtsgeld © macka