IT-Stammtisch Darmstadt
  zurück
  Fotos
  Kommentare
  Kontakt
  Startseite

VORTRÄGE

IPv6

von der Spielerei zum produktivem Einsatz

Inhalt

Das Internet platzt aus allen Nähten. Auch wenn wir uns seit über zehn Jahren immer wieder mit neuen Notlösungen behelfen, wird allmählich klar, dass es höchste Zeit für einige grundlegende Änderungen wird.

Das Internet Protocol, Version 6 (IPv6), der designierte Nachfolger des heute eingesetzten IP(v4), löst neben der vieldiskutierten Adressknappheit auch eine ganze Reihe anderer Probleme, bringt aber auch neue mit sich.

Damit stellen sich einige fundamentale Fragen: Was ist IPv6 überhaupt genau? Was hat es mir zu bieten? Wann und warum will ich IPv6 einführen, wie lange will ich IPv4 noch als Altlast weiter unterstützen? Worauf muss ich achten, an welchen Stellen muss ich lernen umzudenken? Wie kann ich es zu meinen Zwecken am sinnvollsten nutzen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag.

Referent

Benedikt Stockebrand

Benedikt Stockebrand

... ist ein leicht BSD-lastiger "Generic Unixer" mit Schwerpunkten im Design und Betrieb von Rechenzentren. Er arbeitet als freier Trainer, Autor, Fachjournalist und Berater vor allem rund um den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren allgemein und IPv6-Netzen im besonderen.

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an IT'ler aller Bereiche; IPv6-Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, 18.11.2008, 19 bis ca. 20 Uhr
Technische Universität Darmstadt (TUD), Gebäude S2|02 Raum A126 (Piloty-Gebäude)
(Anfahrtsbeschreibung)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anschließend kann in lockerer Runde in Café oder Kneipe weiter diskutiert werden.


Wir danken der Technischen Universität Darmstadt für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!


Foto: (c) onlinebewerbung.de - Fotolia.com