IT-Stammtisch Darmstadt
  zurück
  Fotos
  Kommentare
  Kontakt
  Startseite

VORTRÄGE

AJAX - Asychronous JavaScript & XML

Von Webseiten zu Webelementen

Inhalt

Das Mantra "Pro Aktion eine Webseite" wurde von AJAX abgelöst. AJAX ermöglicht eine direkte Interaktion mit einzelnen Webelementen und eröffnet so den Weg zu immer desktop-ähnlicheren Applikationen. Doch es ist kein Allheilmittel: Der Einsatz von AJAX erfordert Fingerspitzengefühl und gute Kenntnisse von JavaScript und XML.

Der Vortrag geht kurz auf die Grundlagen ein und konzentriert sich dann auf einen Vergleich der Web-Interaktion mit und ohne AJAX.

Zielgruppe

Web-Entwickler und -designer, die AJAX einsetzen oder dies planen, sowie Entscheider aus dem Webumfeld.

Referent

Sascha Carlin

Sascha A. Carlin

Informationsarchitekt und Webentwickler

... kommt aus Büttelborn bei Darmstadt.
Nach seinem Diplom in Informations- und Wissensmanagement an der Hochschule Darmstadt und Tätigkeiten für bekannte Unternehmen wie der Software AG, T-Online International AG und R+V Versicherung AG arbeitet er jetzt bei dem Darmstädter Unternehmen Sitewards GmbH.
Dort entwickelt er Informationsstrukturen für B2B-Websites und berät Kunden im Bereich Web2.0.

itst

itst.net

ist die virtuelle Heimat von Sascha A. Carlin.

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, 15.05.2007, 19 bis ca. 20 Uhr
Technische Universität Darmstadt (TUD), Gebäde S2|02, Raum C110 (Informatikgebäde)
(Anfahrtsbeschreibung)
Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anschließend kann in lockerer Runde im Café weiter diskutiert werden.


Wir danken der Technischen Universität Darmstadt für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!